Während eines Aufenthalts in New York City 1978 entstand eine Serie von Straßen-Photographien in der „Lower East Side“. Die Möglichkeit zum Photographieren bot die Mitarbeit in einem Filmprojekt im Auftrag des Bayerischen Rundfunks über zivilgesellschaftliche Aktivitäten in diesem damals stark puertoricanisch geprägten (und heute vollständig gentrifizierten) Stadteil mit langer Geschichte gleich ‚um die Ecke‘ von Wall Street und Greenwich Village (siehe eine Kopie des Films in leider bedauerlicher Qualität: „Viva Loisida“ , eine Kurzfassung hier „Viva Loisida kurz“).
Neben diversen Funktionen für Transport, Technik, Licht usw. ergab sich der Auftrag, Standphotos zum Film aufzunehmen – meist schwarz-weiß, teilweise auch Farbe. Lehrreich war der Kontakt zu Marlis Momber, einer bekannten deutschstämmigen Photographin downtown (siehe „Marlis Momber talks Loisida“). (s.a. Sam Moskowitz Village Preservation Blog 4-2017, „Happy Birthday, Marlis Momber„).
Marlis betreute das Filmprojekt vor Ort und hat nebenbei fast täglich in ihrem Studio meine Photoausbeute begutachtet (die sie jeweils nachts bei der Vertretung von Kodak hatte entwickeln lassen). Für mich ein intensives Minipraktikum … aus dem mehr hätte werden können. Zumindest die Leidenschaft für Strassenphotographie und für die Möglichkeiten des seit dem von mir bevorzugten 85mm-Nikon-Objektivs gehen auf diese Zeit zurück.